Sitzen in der Stille: Meditation aus der Zen Tradition

Alle, die unseren Raum kennen, wissen, dass er ein Ort ist, wo die Stille gern einkehrt.  Wir freuen uns,  eine ganz neue wöchentliche Veranstaltung vorstellen zu können, die seit Februar stattfindet : Jeden Sonntag von 18:00 -19:00 Uhr haben alle  Interessierten die Möglichkeit, das   Sitzen in der Stille kennenzulernen, auszuprobieren und in einer Gruppe regelmäßig zu üben. Dieser spirituelle Übungsweg kommt aus aus der Tradition der Zen-Meditation (Zazen) und wird von Kerstin Herz-Habert angeleitet.

In spirituellen Traditionen wie im Zen, Chassidismus, Sufismus oder in der christliche Mystik finden sich Anleitungen zum Sitzen und Impulse zur Motivation, sich auf die Übung und die Erfahrung des Schweigens einzulassen. Das Sitzen in der Stille ist an keine Konfession und keine Religion gebunden,
es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Bereitschaft, sich darauf einzulassen, reicht aus:

„Es genügt, auf die Stille zu horchen, die Stille holt uns dort ab, wo wir gerade sind
mit unseren Gedanken und Gefühlen; die Stille schließt ein, was werden will;
alles ist in der Stille aufgehoben.“ (Silvia Ostertag)